Alles, was das Sondereinsatzkommando "Zurm" betrifft
Antwort schreiben

Neues Raidsystem

So 26. Sep 2010, 20:33

So, nachdem das Thema Loot immer wieder mal zur Sprache kommt, stelle ich hier ein (für manche) neues Loot-System vor, das wir übernehmen könnten. Bitte beachtet, dass dieser Post keine reine Mitteilung ist, sondern eine Diskussionsgrundlage darstellen soll, wie wir die wachsende Unzufriedenheit ausmerzen können. Darum ändern wir an unserem derzeitigen System solange nichts, bis wir hier eine akzeptable Lösung gefunden haben.

Das System nennt sich "Suicide Kings System" und läuft folgendermaßen ab:
Es wird eine Liste erstellt, die die Loot-Reihenfolge bestimmt. Derjenige, der an oberster Stelle steht, hat das Lootrecht. Verzichtet er (oder ist beim Raid nicht anwesend), ergeht das Lootrecht an den zweiten in der Liste usw. Nimmt jemand von seinem Lootrecht Gebrauch, rutsch er soweit nach unten, bis er hinter demjenigen steht, der beim Raid anwesend ist und die schlechteste Loot-Position inne hat.
Z.B.: Anwesend 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 (Namen frei erfunden :P )
1 besitzt das Teil schon und macht von seinem Loot-Recht nicht Gebrauch. Somit hat 2 das Loot-Recht. Er möchte das Teil und rutscht somit auf den Platz hinter 12. Die neue Liste schaut nun folgendermaßen aus: 1,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,2.
Beim nächsten Drop wird die Liste wieder von vorne abgearbeitet, und der, der von seinem Loot-Recht Gebrauch macht, rutscht wieder nach hinten.

Wichtig dabei ist, dass man nicht automatisch ans Ende der Liste rutscht, sondern nur soweit nach hinten, dass man hinter demjenigen steht, der auch anwesend ist. Somit ist gewährleistet, dass Vielspieler auch mehr Loot bekommen.

Vom Prinzip her ist das SKS sehr einfach und auch ziemlich gerecht, wie ich meine. Probleme gibt es allerdings auch. Und diese liste ich hier mal auf:
1) Das Erstellen der Liste
Viele Raidgemeinschaften erstellen die Liste beim ersten Raid. Alle, die keinen Platz haben, um dabei zu sein, werden hinten angefügt. Mein Vorschlag wäre, bis zu einem festzusetzenden Termin einen Würfelwurf beim Listenkoordinator und der Raidleitung abzugeben, anhand dessen man dann in die Liste eingefügt wird. Ab Verstreichen des Termins steht die Liste fest und wird entsprechend den Regeln abgearbeitet.

2) Twinks
Twinks sind IMHO ein großes Problem bei SKS. Grade in Raidgemeinschaften wie der unseren, in der man darauf angewiesen ist, dass Leute mit ihren Twinks aushelfen, ist es vorteilhaft, die Twinks auch raidbereit zu halten und sie auszustatten. Andrerseits werfen Twinks die Frage auf, wie man die Liste führt. Darf ich mich mit jedem meiner Twinks draufschreiben lassen oder sollte der Loot an den Spieler gehen?
Meiner Meinung nach sollte das SKS Char-basiert sein. D.h. wenn ich mit einem Twink mitgehe, hat auch nur der Twink entsprechend der Liste das Loot-Recht.

3) Randoms
Randoms sind im SKS immer ein großer Diskussionspunkt. Deshalb schreibe ich hier mal nur meine Meinung, und ihr kommentiert sie dann und gebt euren eigenen Senf dazu.
Ein Random wird vor dem Raid (wichtig: bevor man überhaupt erst den ersten Mob umhaut!!) gefragt, ob er mit SKS einverstanden ist, und wie das System hier gehandhabt wird. Randoms würfeln gegen alle aus dem Raid, die Bedarf auf das Teil haben. Z.B.: Es droppt die Brust bei der Fürstin, ein Random ist dabei, 5 Leute aus der Raidgemeinschaft haben die Brust noch nicht. Es würfeln alle 6 (1 Random, 5 aus der Gemeinschaft). Gewinnt der Random, bekommt er die Brust. Gewinnt einer der 5 anderen, bekommt sie derjenige von den 5, der am weitesten vorne in der Liste steht.

4) Welche Drops kommen auf die Liste?
Das ist ein Punkt, der einfach geklärt werden muß, bevor SKS eingeführt wird. Wenn blauer Schmuck droppt und ich ihn haben will, verliere ich dann meinen Platz in der Liste? Wie siehts mit Celebrimbor-Zeichen aus?

So, das wars jetzt mal im Groben. Jeder darf (und soll) hier etwas dazu sagen. Irgendwann wird die Diskussion beendet sein, und wer dann nicht gesprochen hat, wird auch nicht gehört - und darf sich nicht beschweren!

So 26. Sep 2010, 20:33

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 05:23

Hab mal ein Beispiel SKS installiert, links im Menü unter "SKS". Is recht übersichtlich. Die Einträge darin sind natürlich erstmal nur als BEispiel anzusehen.
Für die Raidleitung, oder eben nur einer der die sks-Administration übernimmt, is ein Link im User-Menu. Passwort wird auf Anfrage verschickt. ist eigentlich recht einfach zu managen.
Bin übrigens für SKS, aber ich glaube, das unser bisheriges System (wenn es denn eins war), dem sehr nahe kommt.
Auch im SKS würd ich auf mein 3.Teil verzichten, obwohl ich ganz oben stehe, wenn es jemanden gäbe, der nur ein Teil besitzt.
Ich finde SKS ein faires System und wir sollten den Versuch wagen. Das mit den Twinks müsste dann natürlich irgendwie gelöst werden.
Zuletzt geändert von Madebur am Mo 27. Sep 2010, 07:34, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 06:09

Nachdem ich mir nicht sicher war ob ich das gestern richtig verstanden habe :evil: , bin ich ein wenig stöbern gegangen. :ugeek:

Ich glaube das hier

http://community.codemasters.com/forum/ ... ilung.html

ist eine Erklärung die tauglich ist, das System durchschaubar zu machen. :o

Zumindest glaub ich es jetzt verstanden zu haben .....

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 06:42

So erst mal danke Leo für die viele Arbeit die du dir gemacht hast:!:

Nach den immer wieder aufkommenden Unstimmigkeiten bei der Lootverteilung war es denke ich unbediengt Notwendig das wir euch eine "Alternative" zu unserer gängigen Praxis vorstellen. Dieses System würde auf jedenfall Klarheit schaffen und nicht die Nachteile von DKP beinhalten - ich denke wir sollten das ganze wenn möglich dann auch webbasiert sprich auf der Seite für jeden einsehbar nutzen - ich möchte nicht das dann demjenigen der die Liste pflegt plötzlich Eigennutz oder Mauschellei unterstellt werden.
Hier noch 1-2 Knackpunkte die ich sehe:

a) Random - hier muß jedem beim Einladen oder (auf jedenfall) vor dem Raidbeginn gesagt werden das wir dieses System spielen und das er somit sehr geringe Chancen auf Loot (zumindestens der Setteile) hat. Hier muß absolute Fairness und Transparenz herrschen - wobei mir das "Einer gegen alle" würfeln noch schwer im Magen liegt - aber vergeßt hierbei nicht das hier unser "Ruf" auf den spiel steht! :roll:

b) Ich hoffe es nicht aber -- die Motivation der Leute die auf den hinteren Stellen der Liste stehen könnte stark eingeschränkt werden nach dem Motto "was soll ich da mitgehen - bekomme ja eh nix".
Hier müssen wir dann hoffen das der Gemeinschaftsinn und der Spielspaß bei uns allen überwiegt! ;)

Gruß,

Ara/Chris


Edit meint: Danke Steff und Hannes - da haben wir ja schon ein Guide und ein Tool an dem wir uns entlanghangeln können. :D

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 08:20

1) gute Idee. Ich denke mal wenn der Listenkoordinator das alleine macht ist es einfacher (die 5G hab ich dir ueberwiesen bei Personen 2 wird mir das zu teuer^^)

2) Ich faende Personenbezogen wesendlich besser. dazu muessen wir nur das "Twink / Main" unterscheiden weg lassen.
Das waehre fuer die "Twinks" dann auch nicht von Nachteil sondern von Vorteil.

z.B Falls du bei dem char system so nett bist und abwechselnd deine Chars spielst, um auszuhelfen die fehlenden Klassen zu ersetzen wird ja keiner deiner chars dadurch schnell komplett da ja wenn du mit deinem Twink dabei bist dein Main als abwesend zaehlt.
Andersrum haettest du so viel bessere Moeglichkeit erstmal den Main auszustatten da du ja wenn du mit Twink aushilfst natuerlich auch in der Liste nach oben kommst aber ja nicht gleich mit Twink Bedarf anmelden musst. Natuerlich kann man dann auch mit seinem Twink sein Lootrecht einfordern.

In deinem Fall wuerdest du, da du fast immer mit Leona dabei bist irgendwann auf nr 1 stehen . . falls dann mal Platz fuer einen deiner Twinks sein sollte koenntest du dir schonmal vor dem Raid ueberlegen welches Teil du moechtest.
Bei dem Char-System muesstest du dich dann erstmal mit dem Twink hocharbeiten.

Ausserdem waere es wesendlich uebersichtlicher und einfacher zu Handeln. Ich erinner auch daran das teilweise ja auch bei einem Raid umgeloggd wird (in BG sogar ueblich)


3)Da stimm ich 100% zu. Auch Randoms sollten auf jeden Fall fair behandelt werden. Ohne die wuerde der Raid gar nicht statt finden. Deshalb solten sie nur gegen die wuerfeln wo Bedarf haben. (sie wuerfeln ja auch nicht wenn sie das Teil schon haben)


4) Gute Frage. Mit drauf packen waehre zumindest den Spielern gegenueber fair wo ihr Set komplett haben aber noch aushelfen.
anderseits aber auch wieder doof da im Prizip so der lezte auf der Liste eigendlich immer bedarfen kann.


Im Prinzip ist es mir aber egal welches Lootsysem wir leztlich benutzen so lange es Fair allen gegenueber bleibt. (zu alle gehoeren auch Randoms)

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 11:42

Moin Zusammen ;) ,

ich war ja gestern laenger bei der Diskussion im TS dabei, bis mein I-net meinte mir den Stecker ziehen zu muessen :shock: .

Das System empfinde ich als Fair. Wir haben Sippenintern, bei Raids, ein aehnliches System angewandt und es kam zu keinerlei Animositaeten innerhalb der Raidgruppe. Es ist kein DKP, oder sonstwas, und ueber kurz oder lang erhalte ich meine Teile. Auch wenn der Spieler/-in aus beruflichen, oder familaeren Gruenden nicht immer dabei sein kann.
Um eine hohe Fluktuation in der Liste zu generieren, sollten wir alles was "ungewoehnlicher" Loot ist, als relevant betrachten. Ob ich nun den "Popel Illuvatars" (den es wohl nie geben wird ;) ) nehme, oder meine Position fuer das naechste Ruessiteil bewahre, bleibt dabei jedem selbst ueberlassen. Oje mitdenken ist gefragt :P
Heisst Ruestungen, seltener Schmuck oder eben das Symbol von Celebrimborium (oder so), sollten momentan als relevant angesehen werden.
Bei neuen Inis, die wieder was neues fuer legendaere Waffen generieren, muesste man abstimmen ob das Symbol gestrichen wird und durch das neue Teil ersetzt wird, oder aber noch eine Weile erhalten bleibt.
Die Zeichen fuer die legendaeren 1 ZA 60er Waffen sind ja schon freier Wuerfel Loot. Ob die auch noch Listenrelevant sein sollten, ist die Frage? Eher nicht, denke ich.
Bei Schmuck und Ruestungen muesste man am Ende ueberlegen welche Inis sind relevant fuer die Liste. Momentan wohl DN, SG (Symbol), Helegrod (wenns denn fuer Lvl 65 da ist) und BG. Werden die neuen Annuminas 6er Inis, ausserhalb der Liste laufen? Ich finde, da es dort ja wieder nette Strahlen Ruessi gibt, sollten auch diese Listenrelevant sein. Ein weiterer Vorteil waere dann wiederum eine hoehere Fluktuation der Liste. Oder gelten nur die 12er und 24er SZs als Listenrelevant? Da unter Umstaenden die 6er Inis vielleicht eher Sippenintern laufen?

Da die Lootliste, ja ueber die gesammte Gemeinschaft der Compagnions greifen soll, ist wohl eine moeglichst schneller Durchlauf der Positonen wuenschenswert.
Nicht dass eine Liste fuer "Gruppe 1" und "Gruppe 2" erstellt wird und dann bei einem 24er Helgrod Run Stress zwischen Gruppe 1 + 2 entsteht. Geb dem Kind einen anderen Namen und schon schaffst Du Neid, wir sind EINE Gemeinschaft. Deswegen nur EINE GEMEINSAME LISTE, Bitte. Meine Meinung.
Bei einer gemeinsamen Liste ist auch der Vorteil, derjenige der mit seinem Twink hilft, hat das Anrecht auf den Loot. Ob er seinen Platz an der Sonne fuer den Twink dann verbraucht, ist ganz alleine seine Entscheidung.

Es muss eine faire Behandlung von, sogenannten, Randoms sichergestellt sein. Da jeder, der am gelingen des Raids seinen Teil dazu beitraegt, ein Anrecht auf den Loot haben sollte. Wie schon beschrieben nicht der komplette Raid wuerfelt gegen den einen Random, sondern nur die, die auch wirklich Bedarf auf das Teil haben. Wenn dann einer der Compagnions das Teil gewinnt und es dem naechsten aus der Liste zugewiesen wird, bleibt es Fair gegenueber dem Random. Da er von vornherein ueber diesen Sachverhalt aufgeklaert wird. Dies hat bei unseren Raids nie zu Unmut gefuehrt und wurde immer als Fair betrachtet.
Wo wir schon beim Punkt sind: wie wird ein Random definiert? Nach meiner Meinung ganz klar jemand ausserhalb der Raidgemeinschaft Compagnions. Sei er nun aus der eigenen Sippe, oder aus dem SNG eingeladen worden.

Vielleicht sollte dann ein Wuerfelraid im Raidplaner erstellt werden ;) .
3 Termine ansetzen, der Termin wird genommen an dem sich die meisten eintragen. Aber gebt der Gemeinschaft erstmal die Zeit sich mit diesem Thema zu beschaeftigen. Weist Eure Forumsfaulen Sippies auf diese Diskusion hin, damit dann hoffentlich jeder informiert ist
Wenn man an dem vereinbarten Termin keine Zeit hat, muss dann im Compagnions Chat gewuerfelt werden und diese Zahl dann an die Leitung der Compagnions weitergegeben werden. Da muss dann natuerlich jemand der Leitung On sein.

So, dass soll erstmal von meiner Seite genug sein.
Wir sehen uns in Mittelerde
CU
Isno / Peter

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 12:34

Isno hat geschrieben:wie wird ein Random definiert?


Für mich wäre das einfach: Ein Random ist jemand, der nicht auf der Liste steht. Jeder potentielle Random wird vor dem Raid gefragt, ob er vielleicht Lust hat, öfter mit uns mitzugehen. Er würde dann hinten an die Liste angefügt werden und würde voll ins SKS integriert werden. Wenn jemand das nicht möchte (weil er eben in einer anderen Raidgemeinschaft ist, nur mal schnell aushilft oder sonstwas), dann ist er ein Random und muss halt gegen den Raid würfeln (natürlich nur gegen diejenigen, die auch Bedarf haben).

Welche Gegenstände listenrelevant sind, muß man natürlich vor Einführung des Systems bestimmen. Aber das sollte relativ schnell gehen (Ich schreib dazu mal eine Liste :twisted: )

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 12:43

Leona hat geschrieben:Welche Gegenstände listenrelevant sind, muß man natürlich vor Einführung des Systems bestimmen. Aber das sollte relativ schnell gehen (Ich schreib dazu mal eine Liste :twisted: )


OK Ok Leo - und dann ich mal mit meinem Running GAG - ich sprech dann mal mit meine Eifel Sippies :twisted:

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 12:52

Leona hat geschrieben:Welche Gegenstände listenrelevant sind, muß man natürlich vor Einführung des Systems bestimmen. Aber das sollte relativ schnell gehen (Ich schreib dazu mal eine Liste :twisted: )

Ich wäre dafür, das nur die Setteile der jeweiligen Instanzen mit sks in Verbindung gebracht wird. Schmuck, Zeichen oder ähnliches kann man im normalen würfeln auch so vergeben.

Re: Neues Raidsystem

Mo 27. Sep 2010, 13:12

Hm das halte ich für "gefährlich". Wir haben es ja in der 1ten Grupps super gelöst - nach dem motto so zunächst bekommt jeder eine Celezeichen bis jeder 1 2ZA Teil hat, aber wenn wir schon ein Loot System haben sollten wer das integrieren.
Dann kann jeder wählen ob er es haben will oder nicht.
Waffen und Schmuck kann man diskutieren - ist ja oft nur ne "maginale" Verbesserung - hier sollte nat. weiterhin gelten "erst schauen für welche Klasse es gut is und erst dann würfeln". ;)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz