So 26. Sep 2010, 20:33
So, nachdem das Thema Loot immer wieder mal zur Sprache kommt, stelle ich hier ein (für manche) neues Loot-System vor, das wir übernehmen könnten. Bitte beachtet, dass dieser Post keine reine Mitteilung ist, sondern eine Diskussionsgrundlage darstellen soll, wie wir die wachsende Unzufriedenheit ausmerzen können. Darum ändern wir an unserem derzeitigen System solange nichts, bis wir hier eine akzeptable Lösung gefunden haben.
Das System nennt sich "Suicide Kings System" und läuft folgendermaßen ab:
Es wird eine Liste erstellt, die die Loot-Reihenfolge bestimmt. Derjenige, der an oberster Stelle steht, hat das Lootrecht. Verzichtet er (oder ist beim Raid nicht anwesend), ergeht das Lootrecht an den zweiten in der Liste usw. Nimmt jemand von seinem Lootrecht Gebrauch, rutsch er soweit nach unten, bis er hinter demjenigen steht, der beim Raid anwesend ist und die schlechteste Loot-Position inne hat.
Z.B.: Anwesend 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 (Namen frei erfunden
)
1 besitzt das Teil schon und macht von seinem Loot-Recht nicht Gebrauch. Somit hat 2 das Loot-Recht. Er möchte das Teil und rutscht somit auf den Platz hinter 12. Die neue Liste schaut nun folgendermaßen aus: 1,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,2.
Beim nächsten Drop wird die Liste wieder von vorne abgearbeitet, und der, der von seinem Loot-Recht Gebrauch macht, rutscht wieder nach hinten.
Wichtig dabei ist, dass man nicht automatisch ans Ende der Liste rutscht, sondern nur soweit nach hinten, dass man hinter demjenigen steht, der auch anwesend ist. Somit ist gewährleistet, dass Vielspieler auch mehr Loot bekommen.
Vom Prinzip her ist das SKS sehr einfach und auch ziemlich gerecht, wie ich meine. Probleme gibt es allerdings auch. Und diese liste ich hier mal auf:
1) Das Erstellen der Liste
Viele Raidgemeinschaften erstellen die Liste beim ersten Raid. Alle, die keinen Platz haben, um dabei zu sein, werden hinten angefügt. Mein Vorschlag wäre, bis zu einem festzusetzenden Termin einen Würfelwurf beim Listenkoordinator und der Raidleitung abzugeben, anhand dessen man dann in die Liste eingefügt wird. Ab Verstreichen des Termins steht die Liste fest und wird entsprechend den Regeln abgearbeitet.
2) Twinks
Twinks sind IMHO ein großes Problem bei SKS. Grade in Raidgemeinschaften wie der unseren, in der man darauf angewiesen ist, dass Leute mit ihren Twinks aushelfen, ist es vorteilhaft, die Twinks auch raidbereit zu halten und sie auszustatten. Andrerseits werfen Twinks die Frage auf, wie man die Liste führt. Darf ich mich mit jedem meiner Twinks draufschreiben lassen oder sollte der Loot an den Spieler gehen?
Meiner Meinung nach sollte das SKS Char-basiert sein. D.h. wenn ich mit einem Twink mitgehe, hat auch nur der Twink entsprechend der Liste das Loot-Recht.
3) Randoms
Randoms sind im SKS immer ein großer Diskussionspunkt. Deshalb schreibe ich hier mal nur meine Meinung, und ihr kommentiert sie dann und gebt euren eigenen Senf dazu.
Ein Random wird vor dem Raid (wichtig: bevor man überhaupt erst den ersten Mob umhaut!!) gefragt, ob er mit SKS einverstanden ist, und wie das System hier gehandhabt wird. Randoms würfeln gegen alle aus dem Raid, die Bedarf auf das Teil haben. Z.B.: Es droppt die Brust bei der Fürstin, ein Random ist dabei, 5 Leute aus der Raidgemeinschaft haben die Brust noch nicht. Es würfeln alle 6 (1 Random, 5 aus der Gemeinschaft). Gewinnt der Random, bekommt er die Brust. Gewinnt einer der 5 anderen, bekommt sie derjenige von den 5, der am weitesten vorne in der Liste steht.
4) Welche Drops kommen auf die Liste?
Das ist ein Punkt, der einfach geklärt werden muß, bevor SKS eingeführt wird. Wenn blauer Schmuck droppt und ich ihn haben will, verliere ich dann meinen Platz in der Liste? Wie siehts mit Celebrimbor-Zeichen aus?
So, das wars jetzt mal im Groben. Jeder darf (und soll) hier etwas dazu sagen. Irgendwann wird die Diskussion beendet sein, und wer dann nicht gesprochen hat, wird auch nicht gehört - und darf sich nicht beschweren!